Steigerung der Sales Conversion und der View Through Rate.
4x
höhere Sales Conversion im Vergleich zu anderen genutzten Werbemitteln
6x
verbesserte View Through Rate im Vergleich zu vergleichbaren Facebook-Video Kampagnen.
Erfolgsgeschichte
ABOUT YOU – Der Online Fashion-Retailer der OTTO Group bietet seinen Kunden eine individualisierte Ansprache und ist auf massivem Wachstumskurs. ABOUT YOU differenziert sich durch neue und inspirative Formen des Mode- und Online-Handels für die digitale Generation. Im Fokus steht die weibliche Zielgruppe.
Aufgabe
Das Alleinstellungsmerkmal der individualisierten Kundenansprache von ABOUT YOU soll auch werblich umgesetzt werden. Das Kampagnenziel ist eine Steigerung der Verweildauer beim Ansehen der Spots und eine Steigerung der Sales Conversion.
Lösung
Der produzierte Film dient als Masterschablone. An gut platzierten Stellen im Film wird in die Handlung der individualisierte Ort eingefügt. Infinitizer erzeugt Spotversionen für alle angegebene Orte. Auf diese Weise entstehen mehrere tausend Versionen ein- und desselben Spots. Die vielen Spots wurden dann automatisiert als Kampagne bei Facebook und bei Instagram hochgeladen und automatisch mit den PLZ-Gebieten verknüpft. Anhand von Nutzerprognosen wird das Budget verteilt. Die Spots werden immer dann ausgespielt, wenn ein Nutzer in das Profil passt.
Werbemittel
Resultat
Vier Wochen nach Start der Kampagne erweitert ABOUT YOU die auf regionalen Kontext basierende Kampagne um 1000 weitere Orte. Denn die ersten Auswertungen bestätigten die Idee: Gegenüber anderen Werbemitteln, die zum gleichen Thema eingesetzt wurden, verzeichnet die Geo-Targeting-Videokampagne unschlagbare Vorteile, wie z.B. eine vier mal höhere Sales Conversion. Die View Trough Rate ist bis zu sechs Mal besser als bei sonstigen Videokampagnen, mit denen ABOUT YOU bei Facebook zum Beispiel ihre App beworben hat.
Kundenmeinung
„Es entspricht unserer Geschäftsidee relevante Angebote aus der unendlichen Vielzahl an Möglichkeiten für unsere Kunden zusammenzustellen. Diese Kampagne macht nichts anderes. Sie kommuniziert die Botschaft, indem sie über die Verknüpfung mit regionalem Kontext persönliche Relevanz schafft. Damit hat die Botschaft eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit – trotz der vielen Ablenkungen im Social Web.“, erklärt Tarek Müller, CEO bei ABOUT YOU in Hamburg.